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Ein Label fürs Senseland
Sensler Firmen, Vereine und Einzelpersonen können sich künftig mit der Etikette «seisler.swiss» schmücken. Das neue Label soll sichtbar machen, was die Sensler ausmacht. Die Projektgruppe will auf diese Weise die Qualitäten der Sensler noch besser verkaufen.
Der Sensebezirk ist grossartig. Ob Landschaft, Dialekt, Produkte, Kultur: handfeste Qualität zeichnet ihn aus. Das Senseland und seine Produkte gehören zu Freiburg wie Greyerzer und Vacherin, wie Cuchaule und Kilbisenf, wie das Schloss Greyerz und die Kathedrale in Freiburg.
Aber der Sensebezirk ist ein ungehobener Schatz. Zu wenigen Leuten ist das Senseland als Destination, als Dienstleister, als Innovator und als kulturelle Landschaft ein Begriff.
Leistungen bekannt machen
Das Label seisler.swiss soll dies ändern. Das siebenköpfige Team möchte dafür sorgen, dass die Senslerinnen und Sensler besser wahrgenommen werden. «Die Leute – und die Sensler selbst – müssen wissen, wie gut die Sensler sind», sagt Rudolf Merkle von der Hochschule für Wirtschaft in Freiburg. Es gebe zum Beispiel im Lebensmittelbereich viel Innovation und Unternehmertum. Vieles hätten die Sensler bereits geleistet. Nun gehe es darum, diese Leistungen auch bekannt zu machen.
«Senslersein ist auch eine Lebenseinstellung auf der wir aufbauen möchten», schreiben die Promotoren auf der Homepage seisler.swiss. Sie wollen für ein Gefühl von Exklusivität sorgen. Der Verein will nichts Neues schaffen, sondern gezielt mit den bestehenden Akteuren zusammenarbeiten.
Innen anfangen und nach aussen tragen
Die Sensler sollen sich bei diesem Label gewiss nicht nur mit sich selbst beschäftigen. Mit dem zweigerichteten Namen seisler.swiss will die Equipe die Sensler Trümpfe zunächst ins Welschland und nach Bern tragen. Dort geniessen die Sensler einen ausgezeichneten Ruf.
Preise für ein besonderes Engagement für die Region und ihre Wertschöpfung sind genauso geplant, wie Anlässe, an denen Senslerinnen und Sensler ihr Schaffen präsentieren. «Wir setzen auf Exklusivität und Authentizität der Sensler und des Senslerdeutschen», sagt Rudolf J. Merkle, Präsident des Vereins. Er zeigt sich überzeugt, dass ganz viele Sensler auf diesen Zug aufspringen wollen.
Ab sofort werden grosse Aufkleber verkauft – zum Beispiel «I bǜ Seisler.swiss». Eine Mitgliedschaft sowie das Label kann man schon beantragen. Mit kleinen Videos möchte der Verein auch in den sozialen Medien Fuss fassen. Eine Kick-off-Veranstaltung für alle Interessierten ist am Montag, 29. April 2019 um 18 Uhr im Hotel Taverna in Tafers geplant. Dort werden auch die ersten Botschafterinnen und Botschafter von seisler.swiss vorstellt.
Infos: www.seisler.swiss
Vorschlag Legende zum Bild aus dem Senseland (Fotograf Ivan Schmutz/zvg):
Der neue Verein «Marke Senseland» hat sich auf die Fahne geschrieben, das Senseland voranzubringen.
Kontakte:
Rudolf J. Merkle, HSW Freiburg, Präsident –
Yves Riedo, axalta Treuhand AG
Franziska Werlen, Sensler Museum
Ivan Schmutz, Cave des Rochers AG
Lukas Schneuwly, Plattform Skippr GmbH
Benno Vonlanthen, Sensia AG
Christian Schmutz, Kulturverein Wier Seisler – schmutz.c@bluewin.ch, 079 474 02 57
Communiqué en français:
Un label pour la Singine
La Singine est une magnifique région aux richesses innombrables: son paysage, son dialecte, ses produits, sa culture. La Singine et ses produits appartiennent à Fribourg tout comme le gruyère et le vacherin, la cuchaule et la moutarde de Bénichon, le château de Gruyère et la cathédrale de Fribourg.
Or la Singine est un trésor caché! Elle est peu connue en tant que destination touristique, fournisseur de services, innovateur et paysage culturel. Le label seisler.swiss veut y remédier en mettant les Singinoises et les Singinois à l’honneur ! «Les gens – et les Singinois eux-mêmes – doivent connaître la valeur des Singinois», déclare Rudolf Merkle de la Haute école de gestion Fribourg, évoquant notamment les nombreuses innovations et entreprises dans le secteur alimentaire. Les Singinois ont déjà beaucoup accompli. Il s’agit maintenant de faire connaître ces réalisations.
L’association «Label Singine» a pour but de promouvoir la Singine en tant que marque et de renforcer la région.
Concrètement, qu’est-ce que cela signifie? Le label «seisler.swiss» sera attribué à des particuliers, des entreprises, des institutions et des projets témoignant de l’authenticité et de la qualité singinoises. Des prix récompensant un engagement particulier envers la région et sa valeur ajoutée sont prévus, ainsi que des occasions où les Singinois et les Singinoises présenteront leurs réalisations.
Rassembler et mettre en évidence les prestations des Singinoises et des Singinois dans tous les domaines, en générant une meilleure visibilité grâce à une plate-forme commune et en améliorant ainsi la perception de la région: voilà ce que vise le label seisler.swiss.
Qui est derrière l’association «Label Singine» et le label seisler.swiss?
Rudolf Merkle, HEG Fribourg, Président
Yves Riedo, axalta Treuhand AG, Caissier
Christian Schmutz, Wier Seisler, Secrétaire
Franziska Werlen, Sensler Museum/musée singinois
Ivan Schmutz, Cave des Rochers AG
Benno Vonlanthen, Sensia AG
Lukas Schneuwly, skippr gmbh
oeuvrent avec une grande motivation pour le label au sein d’un vaste réseau.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row type=»in_container» full_screen_row_position=»middle» scene_position=»center» text_color=»dark» text_align=»left» overlay_strength=»0.3″ shape_divider_position=»bottom» bg_image_animation=»none»][vc_column column_padding=»no-extra-padding» column_padding_position=»all» background_color_opacity=»1″ background_hover_color_opacity=»1″ column_link_target=»_self» column_shadow=»none» column_border_radius=»none» width=»1/1″ tablet_width_inherit=»default» tablet_text_alignment=»default» phone_text_alignment=»default» column_border_width=»none» column_border_style=»solid» bg_image_animation=»none»][image_with_animation image_url=»104″ alignment=»» animation=»Fade In» border_radius=»none» box_shadow=»none» max_width=»50%»][/vc_column][/vc_row]